Was war das für ein Wochenende… Am letzten Mittwoch entfloh ich meinem Homeoffice für einen kurzen Spaziergang. Dabei bekam ich ganz zufällig mit, dass es am Wochenende eine „Corona-Initiative“ geben wird. Kurzerhand hab ich mich bei diesem Hackathon angemeldet, um mich mit meiner Change-Expertise einzubringen.
Erst ein paar Tage zuvor hatten die Initiatoren die Idee entwickelt und umgehend die Bundesregierung dafür gewonnen. Prof. Dr. Helge Braun, Chef vom Bundeskanzleramt übernahm die Schirmherrschaft.
Als es am Freitag startete, hatte ich vorher noch meinen Partner überzeugt, sich auch zu beteiligen. Was ich immer noch unglaublich finde? Über 40.000 Menschen haben Interesse gezeigt und sich online eingebracht.
Wer war schon einmal mit einer solchen Menge Mensch in einem Slack-Space? Trotz ein paar technischer Stolpersteine haben wir es geschafft, uns in Teams zu organisieren und aus den hunderten eingereichten Herausforderungen eine zur Bearbeitung rauszupicken.
Ich fand mich plötzlich mit 13 noch wildfremden Personen in einem ersten Online-Call mit einer gemeinsamen Aufgabe wieder. Wir alle fanden es wichtig, am Thema Solidarität und Menschlichkeit in Krisenzeiten zu arbeiten. Das hat uns sofort verbunden.
Wie alle anderen Teams auch, haben wir live gelernt mit verschiedensten Tools gleichzeitig und fokussiert zu arbeiten. Dabei hatte nicht jeder von Beginn an Ahnung von allen technischen Details.
Wir haben es geschafft, unsere verschiedenen Backgrounds und Erfahrungen übereinander zu legen, um gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. Und wir haben zwischen den Arbeitsphasen viel kommuniziert. Auch online kann man so Nähe herstellen.
Und ja, wir waren am Sonntagabend echt geschafft und die Energie war raus. Doch was wir erreicht haben war bemerkenswert. Es sind weit über 1000 Initiativen entstanden, die jetzt zu großen Teilen per Video auf Youtube nachvollzogen werden können.
Unser Team hat sich vorgenommen, unter dem Hashtag #wearehuman gelebte Menschlichkeit noch mehr spürbar und sichtbar zu machen. Dies werden wir jetzt im Nachgang online und analog verfolgen.
Wer eine berührende Geschichte zum Thema Menschlichkeit erlebt hat, darf seine Story in den sozialen Netzwerken gern mit #wearehuman versehen. Unser we are human – Hackathon-Team wäre sehr dankbar.
Mehr zum Hackathon gibt`s hier: https://wirvsvirushackathon.org/
Die Videos hier: https://www.youtube.com/channel/UCPv_kdljMHmt4kLNB7QGn0g