Als Coach und Mentorin teile ich gern meine Expertise. Seit einiger Zeit unterstütze ich nun auch die Leipziger Startup-Szene rund ums SpinLab in Leipzig. Im 2014 gegründeten Accelerator der HHL Leipzig entsteht seit Jahren ein enorm wertvolles Netzwerk aus Menschen und Unternehmen. Alle eint das Streben nach Innovation und die Suche nach kreativen Ideen und Inspirationen.
Nun habe ich die bereits 10. Teilnehmer-Klasse der noch jungen Startups kennenlernen und begleiten dürfen. In zwei virtuellen Workshops sprachen wir über Team-Assessment und Change Management. Beides sind Themen, die vielleicht nicht in den ersten Gründungswochen im Fokus stehen, jedoch mittelfristig ganz entscheidend werden für den Erfolg. Die Impulse aus dem Austausch regen die Teams an, sich selbst zu reflektieren und vielleicht erste Stolpersteine zu entdecken, um deren Lösung sie sich dann direkt kümmern können.
Grundsätzlich können die Gründer aus einer Vielzahl an Mentoring-Aktivitäten wählen und einen breiten Erfahrungsschatz nutzen, um sich weiterzuentwickeln. Das Förderprogramm mit all seinen Facetten funktioniert ganz hervorragend. Jedes teilnehmende Startup profitiert enorm. Die hohe Summe an generierten Fördergeldern oder die Anzahl an Preisen, die Gründer gewonnen haben sind genauso ein Beispiel dafür, wie die Tatsache, dass die langfristige „Überlebensquote“ der teilnehmenden Startups sehr hoch ist.
Ich bin dankbar, dass ich mit meinem Know How einen Teil dazu beitragen kann, Weiterentwicklung im Businesskontext zu unterstützen. Dabei motivieren mich die tollen Ideen und Produkte der Gründer und sie bestärken mein Zutrauen, dass sich unsere Wirtschaft doch auf einem guten Weg befindet, zukunftsfähig zu sein.
Im Herbst 2020 startet eine neue Runde mit neuen interessanten Persönlichkeiten. Ich freu mich auf jeden Fall sehr, erneut Workshops anzubieten. Vielleicht klappt es ja dann sogar wieder live in den coolen Räumen der Baumwollspinnerei.
Wer mehr zum SpinLab erfahren möchte: https://spinlab.co/de