Seit August leite ich ein vom ESF gefördertes Organisationsentwicklungs- und Digitalisierungsprojekt bei der Diako Thüringen gGmbH. Wie an vielen Stellen heutzutage, stellt uns die Covid-19 Situation vor besondere Herausforderungen bei der Umsetzung des Projekts. Gleichzeitig werfen uns die Rahmenbedingungen ins kalte Wasser und wir müssen schwimmen lernen.
Wie gelingt es uns, alle 135 Projektteilnehmenden einzubeziehen, wenn uns viele Präsenztermine nicht möglich sind? Dazu hatte ich die Idee, den Kick Off zum Projekt digital durchzuführen, obwohl dieses Vorgehen im Unternehmen und für alle Beteiligten komplettes Neuland war.
Und was soll ich sagen – es war ein voller Erfolg. Der Plan ist aufgegangen und wir haben viele tolle Feedbacks zum Format erhalten. Die beteiligten Führungskräfte aus ganz Thüringen sind jetzt motiviert und manche auch euphorisiert, sich im Projekt einzubringen.
Durch die Kooperation mit vielen kompetenten Experten, wie zum Beispiel die VISIXgroup aus Leipzig, die einen perfekten Video-Stream ermöglicht hat oder Sandruschka, die durch ihr Graphic recording unserer Veranstaltung viele begeistert hat, haben wir den Tag gemeinsam perfekt gemeistert.
Auch ich persönlich bin mal wieder aus meiner Komfortzone gekommen. Ich liebe es, Großveranstaltungen und Workshops zu moderieren. In einem Livestream jedoch im Auge von 3 Kameras durch 4 Stunden Veranstaltung zu führen, hat mir schon etwas Bauchgrummeln verursacht. Jetzt habe ich Geschmack daran gefunden und freue mich schon auf die nächsten Male.
Wer sich also einen Erfahrungsaustausch wünscht oder jemanden für die Moderation des eigenen Events sucht, sprecht mich gern an.